Leipzig Buchmesse 2015


Leipzig Buchmesse 2015. Natürlich waren da die vielen Aussteller, die man schon kannte, große und kleine Verlage. Aber auffallend war auch hier, wie letztes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurt, dass der Bereich der Self-Publisher boomt. Es gab viele interessante Vorträge und Beiträge rund um das Thema E-Book, die Notwendigkeit eines Lektorats/Korrektorats, Blogger, Plattformen wie Amazon. Auch rechtliche Aspekte wurden beleuchtet. Der Börsenverein schickte hierzu die Juristen Dieter Wallfels und Prof. Dr. Christian Russ ins Feld. Sie referierten über die Neuerungen im Buchpreisbindungsgesetz oder zum Urheberrecht. Self-Publisher-Größen wie Matthias Matting, Leander Wattig und Wolfgang Tischer waren sichtbar und fassbar, gaben kompetent Auskunft. Hier wächst ein ernst zu nehmender Markt.

Aber auch die unabhängigen Verlage waren nicht untätig. Zusammen mit der Buchmesse Leipzig haben sie eine Lesebühne installiert mit interessanten Podiumsdiskussionen zum Thema TTIPP, mit Lesungen oder mit Preisverleihungen der Kurt Wolff-Stiftung.

Insgesamt ein vielfältiges Programm, das aber nach Ende der Messe noch weiter ging. Über 3000 Veranstaltungen in und um Leipzig waren angekündigt. Für den einzelnen Besucher gar nicht realisierbar. Man war gezwungen auszuwählen.

Unsere Lesung der schreibART fand im Papa Hemingway statt. Dort lasen unsere Autoren Karl Heinz Grube, Mathias Ullmann, Richard Weber und Yassin Nasri sowie unsere Gäste Ramona Raabe und Robin Baller. Eine gelungene Premiere, die durch die wundervolle Gruppe „Schade“ musikalisch begleitet wurde.

Leipzig, wir kommen auch gerne 2016 wieder!

IMG_2236     IMG_2235

 

Buchmesse Leipzig © Foto : Holm Helis 140315 Dresden

   Buchmesse Leipzig
© Foto : Holm Helis
140315
Dresden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.