Alles Lüge…!


Alles Lüge…!

alles Lüge…?

10.02.2026, Essay II

 

Intermezzo:

Der Abstieg von der Demokratie, zur Autokratie, zur Diktatur, zur Tyrannis, Teil IV.1

 

— Forsetzung —

 

Tyrannis

Mit wem also ließe sich dieser Präsident , Donald Trump, nur vergleichen? Trump, der amerikanische Sonnenkönig im Weißen Haus? Wer kürte ihn, hob ihn auf den Schild — war Elon Musk der eigentliche „Königsmacher“? Wer bestätigte ihn, den Tyrannus Rex, per Akklamation? Waren es vielleicht die Silicon-Valley-Tech-Milliadäre, die Peter Thiel bereits 2016 vor den Karren des damaligen New Yorker Bauunternehmers und Investment-Managers, Donald Trump, spannte und die Trump, nach seinem zweiten Wahlsieg, am „Tisch des Herrn“ versammelte (Treffen vom 20.01.2025), um ihre neuen „Ressorts“ in seinem  „Sonnenstaat“ zu verteilen? Welch überirdische Strahl-Kraft; welch Beispiel-lose Gefahr für eine Demokratie! „Übermenschen“ und „Götter“ höchstpersönlich an den Schalthebeln der politischen  Macht. Ein historischer Paradigmen-Wechsel: Trump, als der „politische Arm“ der Silicon-Valley Oligarchen, die ihn nur deshalb das zweite Mal ins Amt hievten (wer hat’s ermöglicht?: Elon Musk!, Peter Thiel!), weil sie sodann aus dem politischen Zentrum einer Weltmacht heraus ihren Allmachts-Phantasien ungestört frönen dürfen. Die „Macher“ des Silicon-Valley, allesamt vom „Schnulli“-Tüftler in Vorstadt-Garagen zum Selfmade-Tech-Tycoon emporgearbeitet, mal legal, mal illegal, mal scheißegal, nun jedoch in höchsten Regierungspositionen — Vizepräsi JD Vance (ehem. James Donald Bowman, davor James Donald Hamel…), der „DOGE von Washington“ Elon Musk, der strategische Strippenzieher im Hintergrund Peter Thiel, um nur Wenige zu nennen. Ein überaus schmutziger Deal nach dem Geschmack des Sonnenkönigs und seiner Entourage. Eine beispiellose Win-Win-Situation für Tech-Mogule, die am 20.01.2025 selbst  die US-Regierung usurpierten, und nun eine Super-Macht regieren. Früher galt einmal: Big Business meets Policy, heute jedoch, da man sich der teuren Lobbyisten in Washington entledigt hat: Big Business is  US-Policy…— „Maximale Kosteneffizienz“ zum Preis einer Tech-Tyrannis?

Geld-Macht macht noch mehr Geld: 3.000 Milliardäre besitzen im Jahr 2025 18,3 Billionen US-Dollar. Alleine der Zugewinn von 2,5 Billionen US-Dollar in 2025 entspricht heute fast dem Vermögen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung. Anders gewichtet: Die zwölf reichsten Menschen der Welt besitzen nun mehr Vermögen, als die ärmste Hälfte der Weltbevölkerung, das sind mehr als vier Milliarden Menschen (Oxfam-Bericht, 2025/26). Es heißt, dass alleine Trumps persönliches Vermögen in den ersten zwölf Monaten seiner zweiten Amtszeit um 3 Mrdn. US-Dollar gewachsen sei. Aber Trump, wäre nicht der Tyrannus Rex, der er de facto ist, wenn er nicht noch eins obendrauf setzen würde: Er sponsert seine  Familien- bzw. Milliardärs-Clique, indem er den Ärmsten der Armen die US-Unterstützungen streicht, u.z. weltweit (vgl. u.a. Auflösung der USAID-Entwicklungsbehörde per Trump-Dekret, Februar / März 2025). Trump hasst alles Demokratische und verachtet die Armen — denen er doch auf die eine oder andere Weise unentrinnbar verbunden ist. Aber so funktioniert nun einmal Trumps Brave New Washington: Vae victis – vae pauperis…—

 

Wie bereits in Teil IV werden Nachrichten und Informationen als Quellen des alltäglichen Geschehens den im Internet kursierenden „Fake News“ gegenübergestellt. Eine wesentliche Unterscheidung sollte uns allzeit bewusst bleiben: Nachrichten  berichten eine Medien-Realität, die durch redaktionelle Entscheidungs-Prozesse geformt wird. Wir „Verbraucher“ sind gerade nicht  „Augenzeugen vor Ort“, sondern, besonders bei bild- und tongebenden Formaten, lediglich „Zuschauer“ eines Realitäts-Konstruktes. Und selbst wenn wir Nachrichten auf diese  Weise erleben: „Ich habe es doch mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Ohren gehört…!“ Dann sollte uns bewusst bleiben, dass wir eine Zusammenfassung des Geschehens gesehen und gehört haben, nicht jedoch: das  Geschehen, wie es sich vor Ort als Realität ereignet hat. Dies ist umso wichtiger, als dass auch Nachrichten-Formate mit Emotionen wie Empathie arbeiten. Wir werden durch Nachrichten lediglich „wahrheitsgemäß“ informiert , ohne selbst Zeugen des Ereignisses gewesen zu sein.

Nachrichten informieren — Posts, Fake News, Desinformationen, u.ä.m. auf Truth Social, X, etc.pp. verfolgen jedoch einen völlig anderen Ansatz: sie wollen den User manipulieren, instrumentalisieren, für eine persönliche, antidemokratische oder diktatorische Gesinnung gewinnen, sie wollen den Fake News-Konsumenten, wie eine Droge — die genannten digitalen Messengerdienste sind das „Neue Opium fürs Volk“ — vor allem geistig und emotional abhängig machen. Nachrichten schaffen ein umgrenztes Wissen bzw. ein Problem-Bewusstsein (Stichwort: „Klimawandel“, „Gaza-Streifen“, etc.pp.) — Fake News und Posts erwecken Emotionen. Sie erschaffen Meinungen und Überzeugungen (Stichwort: „Drogenboote“, „Migranten sind Tiere“, u.a.m.), indem sie an psychische Abgründe der Bürger*innen appellieren. Es bleibt also — unabhängig vom jeweiligen Datum — nach wie vor die offene Frage: Was ist Information, was ist redaktionelle „Wahrheit“ — was ist Emotion, was ist propagandistische Lüge…—?

 

— Fortsetzung folgt —

 

Nachrichten, Informationen, Kommentare

Die „neuesten“ Nachrichten, Informationen, Quellen und Kommentare zuerst

 

Trump, der amerikanische Sonnenkönig im Weißen Haus

20.01.2026: In der ZDF-Dokumentation analysieren Elmar Theveßen und Annette Brieger das Denken und Handeln Donald Trumps. „Das Porträt Donald Trumps ist ein kritischer Blick auf den Zustand der amerikanischen Demokratie kurz vor ihrem 250. Geburtstag.“

https://www.zdf.de/video/dokus/zdfzeit-106/donald-trump—koenig-im-weissen-haus-100

 

Die Vorgeschichte der Machtergreifung:

Elon Musk der eigentliche „Königsmacher“

Trumps Aufstieg zur absoluten, entfesselten Macht — der Trump-Protegé Elon Musk

18.01.2026 auf ZDFzeit, Doku-Rückblick: Die Doku zeigt den gemeinsamen Weg und das Wechselspiel zwischen dem Multi-Milliardär Elon Musk und dem Wahlkämpfer Donald Trump im Jahr 2024. Wie es scheint, eine unverbrüchliche „Männerfreundschaft“. Musk als Protegé, mit seiner über 250 Millionen US-Dollar hohen Wahlkampfspende für den republikanischen Kandidaten, Donald Trump. Ferner wie Musk durch sein Trump-Engagement auf seiner Messengerplattform „X“ (über 200 Millionen Follower) und den darüber verbreiteten Propaganda-Parolen, Trump zurück ins politische Rampenlicht und auf die Gewinnerstraße holt. Und wie er ihn schließlich, nach dem Attentat vom 14.07.2024 in Butler, PA, zum US-Präsidenten kürt. Zwei Macht-Menschen, die fest entschlossen sind, nicht nur die amerikanische Realität sondern die bestehende Nachkriegs-Weltordnung umzukrempeln, umzuformen und in ihrem Sinne  neu zu gestalten. Im Gegenzug für seine Verdienste als „Königsmacher“ ernennt Trump ihn zur „politischen Abrissbirne“ der amerikanischen Demokratie. Musk wird, als Chef von „DOGE„, die personifizierte  „Kosteneffizienz“, die „Kettensäge gegen die Bürokratie“, der „Zerstörer des demokratischen Staatsapparates“, nun im Dienste des „genialen Moneymakers“ — zwei Männer auf dem Gipfel der US-Supermacht. Dort, an der absoluten Macht-Spitze, kann es indes immer nureinen  geben… Und so trennen sich die Wege: Trumps tyrannische Migrationspolitik, seine willkürlichen Straf-Zölle, u.a.m., sind konträr zu Elon Musks Unternehmer-Zielen und Visionen. Binnen weniger Wochen verliert daraufhin Musks Wirtschafts-Imperium mehrere hundert Millionen US-Dollar. Folglich kommt es zum späteren Zerwürfnis beider Egomanen (05.06.2025).

Die Personalie wirft jedoch die Frage auf, ob und inwieweit die amerikanische Wirtschaft, die Multimilliardäre, persönlich und unmittelbar die US-Politik unter Trump bestimmen — oder ob diese jenen noch Grenzen zu setzen vermag. Möchte sie’s denn — und sofern sie das möchte, könnte  sie’s denn noch immer…—? Die Abhängigkeit der US-Regierung alleine von Musk ist schon bedrohlich — und für die Welt brandgefährlich. Schaut man sich die Trump-Entourage einmal genauer an, wird klar: Musk ist nur einer  von vielen Milliardären, die — wie die russischen Oligarchen — die Super-Macht Amerika fortan als ihren persönlichen Selbst-Bedienungsladen verstehen. Bricht jedoch die „Männerfreundschaft“ zwischen Musk und Trump, eskaliert ihr Streit ins Unkontrollierbare, dann bricht womöglich auch der abhängige Teil der Welt ent-zwei oder, was noch schlimmer wäre, deren Wirtschaft und demokratischen Systeme brechen zusammen. Stichworte sind u.a. folgende: Elon Musks Unternehmen „SpaceX“ und seine Trägerraketen „Starship“, „Falcon 9“, etc. als (NASA-)Raumtransporter zur ISS oder als Satelliten-Shutle; Musks Satellitennetzwerk „StarLink“, das schnelles Internet weltweit verfügbar macht, und das bereits für die Ukraine existentiell wichtig ist; jüngst jedoch von russischen Hackern geknackt und für russ. Drohnen-Angriffe im Ukraine-Krieg instrumentalisiert wurde, 28./29.01.2026. Aber auch das amerikanische, ursprünglich militärisch genutzte „GPS“ / „NAVSTAR GPS“ gehört m.E. in das Umfeld der weltweiten Abhängigkeiten von den USA — von Handynutzung über Navigation und Standortbestimmung bis hin zum autonomen Fahren…—

https://www.zdf.de/play/dokus/zdfzeit-106/musk-gegen-trump-102?q=Musk+gegen+Trump

 

Der weitreichende Überblick unter ZDF.de:

https://www.zdf.de/suche?q=Musk+gegen+Trump

 

Musks Satellitennetzwerk „StarLink“

https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink

 

Trumps neues Musk-Department „DOGE“

DOGE  war eine von Trump — in Umgehung des Kongresses — an seinem ersten „Arbeitstag“ als US-Präsident (20.01.2025) eigenmächtig gegründete Organisation, an dessen Spitze er Elon Musk stellte. Anders als der Namen vermuten lässt, war DOGE jedoch kein  offizielles US-„Department“ (dazu hätte Trump die Zustimmung des Kongresses benötigt…), sondern eine rein private Trump-Organisation. Musk hatte somit Zugriff auf alle  Daten aller  US-Ministerien — auch geheime Daten und Dokumente des Pentagon, der CIA, etc.pp. — die er durch seine „Mitarbeiter*innen“ einsammeln ließ. Keiner weiß, was mit diesen Daten seither geschehen ist…— DOGE wurde im November 2025 aufgelöst und in das Office of Personell Management (OPM) integriert. Die OPM-Behörde war für die Kündigungs-Mails an 2,3 Millionen US-Bundesbeamte zuständig (Ausführung am 28.01.2025). Dieses Vorgehen Trumps und seiner OPM-Behörde wurde jedoch richterlich vorerst gestoppt. Aber auch dieses Beispiel zeigt überdeutlich, wie Trump und sein persönlicher  „Mitarbeiter-Stab“ durch eine äußerst gefährliche kriminelle Energie und gänzliche Skrupellosigkeit gekenn-zeichnet sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Department_of_Government_Efficiency

 

Das Vorgehen des OPM unter Trump II

https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Office_of_Personnel_Management

 

Das Regierungs-kritische US-Nachrichtenportal „Politico“

https://www.politico.com/

 

Das Europa-Nachrichtenportal „Politico“

https://www.politico.eu/

 

Trump, der „politische Arm“ der Silicon-Valley Milliardäre

Die Silicon-Valley Tech-Milliardäre im Zentrum ihrer  Weltmacht —

Risiken, Nebenwirkungen und Gefahren für die verbliebenen, weltweiten Demokratien

18.01.2026 auf ZDF info: Die Dokumentation zeigt, wie u.a. der Protegé Peter Thiel JD Vance zunächst ins „Big Business“ bringt und ihn sodann zum US-Vizepräsidenten macht. Thiel selbst geht aus dem US-Tech-Unternehmen „PayPal“ hervor und gründet zusammen mit Alex Karp (CEO), et al. die „Palantir Technologies Inc.“, die seit 2004 US-Behörden beim Sammeln, Strukturieren und Auswerten riesiger Datenmengen unterstützt. Chinas Überwachungs-Staat, nun „Made in USA“. Es ist einer-seits die Zusammenführung globaler Datenströme zwecks Schaffung einer  „digitalen Welt-Herrschaft“. Es ist anderer-seits die Schaffung des KI-gesteuerten, transparenten Untertans. Wer die Datenströme nicht nur der USA, sondern der Welt, „kanalisieren“ will, braucht KI als Master-Tool. Es zeigt sich bei Thiel, Musk, Andreessen, Trump, et.al., ein Neuer, absoluter „Wille zur Macht“. Denn das ambitionierte „Palantir“-Projekt umfasst zwei global agierende  Softwaresysteme: zum einen Palantir Gotham, das von Anti-Terror-Analysten in Behörden der USIC und dem Pentagon verwendet wird; zum anderen Palantir Foundry, das bei Hedgefonds, Banken und Finanzdienstleistern eingesetzt wird. Palantir ist zudem Teil des europäischen „Gaia-X“-Projektes, einem digitalen Ökosystem(sic!), das Europa zum Aufbau einer leistungsfähigen Dateninfrastruktur für Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung vorantreibt. Peter Thiel ist einer  der eigentlichen Tyrannen-„Macher“ hinter Donald Trump. Es gilt unter den Tech-Milliardären innerhalb der US-Regierung ein arbeits-teiliges Prinzip: Musk vor allem im analogen Bereich (Stichwort: „Kostensenkung und Effizienz“ in US-Behörden; dort Arbeitsplatzvernichtung und Austausch der Beamten*innen, durch trumployale Angestellte; Trump-Behörde: DOGE, dessen Chef Musk ist…), Thiel, Andreessen, et al. im digitalen Bereich.

Wohin die Reise der Tech-Mogule tatsächlich geht, beschreibt John Perry Barlowe, ein Internet-Pionier und Verfasser der „Declaration of the Independence of Cyberspace“, ganz ungeschönt, wenn er in seinem „Digitalen Manifest“ die gänzliche Freiheit der Tech-Mogule proklamiert, ohne irgendeine Einflussnahme durch den (US-)Staat. Barlowe sagt: „Regierungen der industriellen Welt. … Wir wollen euch nicht in unserer Nähe. Wo wir uns tummeln, habt ihr keine Macht!“ (WEF Annual Meeting, Davos, 1996). Stichworte wie „Deregulierung“, „KI“, u.a.m.  stehen somit nicht  für persönliche Freiheiten innerhalb von Demokratien — was auch immer zu diesen Strategien kolportiert werden wird —, sondern für Grenzen-lose Tech-Oligarchen-Freiheiten im Sinne der derzeitigen Trump-Tyrannis. Trump Bonmot: Nur die Sterne sind unsere Grenzen… (Die der US-Flagge…—?)

Großinvestor Mark Andreessen, ehem. Netscape-Communications-Gründer, Softwareentwickler („Mosaic“-Webbrowser), ist einer der Architekten des „Großen Umbaus“ des föderalen US-Staatsapparates, hin zu einer elitären Oligarchen-Clique. Andreessen ist zudem einer der Strategen im Hintergrund und Teil von Elon Musks „Abrissbirne“ des föderalen US-Staates, DOGE.

Die „Drehtür-Bewegung“ zwischen Washington und Silicon-Valley hat allerdings schon während der Obama-Regierung begonnen. Barack Obama erkannte den Nutzen der ITler  sowohl für seinen Wahlkampf als auch für seine spätere Regierungszeit. Trump pervertierte diese Idee für seine persönliche  Tyrannis.

ZDF-Doku von Gert Anhalt: „Trump & seine Milliardäre“

https://www.zdf.de/play/dokus/auslandsjournal-die-doku-130/die-doku-trump-und-seine-milliardaere-102

 

ZDF-Doku von Angela Andersen und Claus Kleber „Staatsstreich der Tech-Milliardäre“

Peter Thiel, der verschwiegene Stratege im Hintergrund. Libertäre Oligarchen im Zentrum der US-Macht. „Macher“, die eine Neue, digitale, KI-gesteuerte Weltmacht aufbauen — Matrix reloaded…—

https://www.zdf.de/play/dokus/zdfzeit-106/trump-und-das-silicon-valley-100

 

Die realen Folgen der Trump-Tech-Tyrannis

Trumps Bestrafung unabhängiger, europäischer  Richter und Instanzen

05.12.2025: Die Causa Nicolas Guillou: Trump setzt den französischen Richter Nicolas Guillou, Richter am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, massivst unter Druck, sofern dieser den internationalen Haftbefehl gegen Netanjahu, Gallant, et al. wegen „Völkermordes“ im Gaza-Streifen nicht zurücknehmen sollte. Seit heute ist der Richter von allen digitalen „Medien“ abgeschnitten, kurz von allem, was über amerikanische  IT-Konzerne, deren Rechenzentren und Server läuft. Trump und seine Tech-Oligarchen nutzen systematisch und skrupellos die Abhängigkeit Europas und einzelner Personen von ihrer  IT-Technik zwecks Bestrafung unliebsamer, bei ihnen in Ungnade gefallener Personen. Trump: „Der Richter und sein Henker“; Anweisung zur „Digitalen Auslöschung“.

ZDF-heute journal vom 05.12.2025, Beitrag von Ulf Röller

https://www.zdfheute.de/video/heute-journal/istgh-usa-sanktionen-100.html

 

20.08.2025 sowie 28.11.2024: Die Regierungs-Macht der IT-Tech-Milliardäre: Trump droht  Europa, aufgrund der amerikanischen Vormacht-Stellung in der IT-Technik mit der „digitalen Auslöschung“ unliebsamer Behörden und Personen… Sowohl Behörden als auch Privatpersonen erhalten keinen Zugang mehr zur jeweiligen „Cloud“ und den darin gespeicherten offiziellen, privaten/persönlichen Daten, was auch immer deren Inhalt sein mag. Die betreffende Behörde, Institution bzw. der Betroffene wird vom gesamten digitalen Welt- und Lebensgeschehen, der digitalen Kommunikation, dem Internet, Online-Banking / e-cash, Kreditkarten, Krankenversorgung, seinen Dokumenten und Unterlagen, u.v.a.m. vollkommen abgeschnitten. Absturz in die „Vordigitale Steinzeit“ der 1990er Jahre. Trump statuiert sein Exempel am Internationalen Strafgerichtshof, Den Haag: betroffen von Trumps Anordnung sind insgesamt sechs Richter und drei Staatsanwälte, darunter der Chefankläger Karim Khan und der französische Richter Nicolas Guillou…

https://www.watson.ch/digital/analyse/838230073-digitale-blockade-us-regierung-bestraft-unliebsame-europaeische-richter

 

Die Vorgeschichte der Causa Nicolas Guillou

20.05.2024: Chefankläger Karim Khan beantragt Haftbefehle gegen Netanjahu, Galant sowie Hamas-Anführer Deif, wegen „Völkermord“ bzw. „Kriegsverbrechen“ im israelisch-palästinensischen Gaza-Krieg (Okt. 2023 bis dato).

21.11.2024: Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat nach eingehender Prüfung Haftbefehle gegen den israelischen Premier Netanjahu, seinen Ex-Verteidigungsminister Gallant sowie den Hamas-Anführer Deif erlassen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/haftbefehl-netanjahu-100.html

 

 

Trump setzt Schweiz auf „Schwarze Liste“ mit Ländern „unfairer Handelsmethoden“

11.03.2025: Die Reaktionen in der Schweiz

https://www.handelszeitung.ch/politik/trump-setzt-schweiz-auf-schwarze-liste-803794

 

09.03.2025: Schweizer Fernsehen, SRF

https://www.srf.ch/news/schweiz/unfaire-handelsmethoden-schweiz-wegen-positiver-handelsbilanz-unter-beobachtung-der-usa

 

06.03.2025: Trump schließt Schweiz vom Zugang zu amerikanischen KI-Chips aus

https://www.srf.ch/news/dialog/kuenstliche-intelligenz-usa-schraenken-zugang-der-schweiz-zu-ki-chips-ein

 

Was haben die Causa Nicolas Guillou sowie die Ausgrenzung der Schweiz mit uns zu tun?

Ein  mögliches Alltags-Szenario für uns europäische User*innen — die Meta-Ebene der KI-Macher

Stellen Sie sich einmal vor, Sie würden komplett ent-digitalisiert  werden, weil es den Regierungs-Trumpisten in Washington gerade so  gefällt: Ihr autonom fahrendes Auto, steht still, der Avatar schweigt Sie beharrlich an. Aber auch Amazons „Alexa“, Googles „Assistant“, Apples „Siri“ oder Samsungs „Bixby“: nichts als lähmendes, ohnmächtiges Schweigen im Hause wie im Walde. Auch Ihr Amazon-Paket, sonst binnen 24 Stunden bei Ihnen an der Wohnungstüre, jetzt „unzustellbar“ auf Nimmerweidersehen. Ihr GPS wiederum lässt Sie irgendwo im nirgendwo stehen und Google nennt Ihnen auch nicht die nächstliegende „Burger“-Station, die Ihr Überleben retten könnte. Ihr smarter, bestens vernetzter Kühlschrank geht nicht mehr via Internet einkaufen und „Lieferando“ liefert nicht mehr ab. Ihre SmartWatch am Handgelenk, ehedem ein absolutes „Must-Have“, ein Kult- und Status-Symbol, ob nun von Apple oder Huawei, hätte ausgewatcht — Ihre ganze Körperoptimierung ad hoc im Arsch. Auch Ihr ChatGPT von OpenAI ist „tot“ (Sie müssten auf einmal selbst  Lesen und vor allem Schreiben lernen, Oh mein Gott!!…). facebook / Meta und Co. wären auf einmal nicht mehr Ihre „besten Freunde“ — es gibt nix mehr zum „Teilen“, „Liken“ oder zum Posten und Chatten: no friends anymore… Ihre smarte KI würde Sie weder in Ihr eigenes Haus hereinlassen, noch würde sie Ihnen erlauben — auf welche digitale Weise auch immer — zu kommunizieren; folglich bleiben Sie genau dort, wo Sie sind: „Draußen vor der Tür“! Denn selbst den Schlüsseldienst, der Sie vielleicht aus der mieslichen Lage befreien könnte, können Sie nicht anrufen. Aber auch Ihre gesamten privaten Erinnerungen (digitalisierte Fotos, all Ihre „Selfies“, Ihre Lieblings-Musik, Ihre Schriftstücke und überlebenswichtige Dokumente, kurz: alles, was über Betriebssysteme von „Apple MacOS“, „Windows“, „Andriod“, „iOS“, und deren Derivate läuft und in der ach-so-„sicheren Cloud“ hinterlegt worden ist…), sind ab sofort und unerreichbar für Sie gesperrt. En passant: manche Hacker machen sich ja schon heute diesen üblen Spass und erpressen ihren Reichtum mittels gehackter Kommunikations- bzw. Betriebssysteme von Kommunen, in der Wirtschaft, im Privatbereich… Nicht nur die sog. „Kritische Infrastruktur“ — per Trump-Anweisung ganz einfach aus-geschaltet. Und nur wer, sagen wir einmal 1.000.000 US-Dollar „Eintritt“ zahlen kann, wird wieder in die erlauchte, „digitale Trump-Gemeinschaft“ aufgenommen…— Alles Lüge…! Wirklich alles…—? Denn alles, was uns bis dato in der digitalen Welt „undenkbar“ schien, würde über Nacht Realität werden und die meisten liebgewonnenen „Freiheiten“ unseres „digitalen Universums“ würden als tatsächliche Abhängigkeiten von US-Tech-Oligarchen, deren Tagesstimmungen und Obsessionen, entlarvt. Um uns ein „Lagebild“ unserer „digitalen Lebensumstände“ zu entwerfen, können wir das bisher Angeführte einmal beiläufig „hochgerechnen“, und auf Staat und Gesellschaft projizieren…— Können Sie die Ausmaße, den „digitalen Horizont“ dieses  „Day After Tomorrow“, wirklich noch erfassen, abschätzen…—? Wir taumeln heute bereits Fortschritts-trunken von einer „digitalen Revolution“ zur nächsten. Manche träumen heute bereits davon, KI-gesteuerte „Androiden“ zu erschaffen, ja den Menschen selbst zu einer digitalen „Schnittstelle“ aus KI und Morphologie zu programmieren. Sollten wir das  wirklich wollen  und sogar allen Ernstes auch tun : Die menschliche Unsterblichkeit und das Erkenntnisvermögen unserer Seele (vgl. Platons Phaidon) diesen  IT-Oligarchen anvertrauen und eintauschen gegen deren  Versprechen (Ver-Sprechen), mittels ihrer  KI „digital unsterblich“ zu werden, wie es naive Zeitgenossen frenetisch als Neuen Fortschritts-Glauben  landauf, landab „feiern“…—? Oder sollten wir angesichts der Bedrohung durch die Trump-Oligarchie nicht vernünftigerweise „analog“ und Menschen bleiben, Odysseus gleich, zwar Sterbliche unter Sterblichen, aber eben Mensch…—? Denn Trump und sein Tech-Hofstaat kennen offensichtlich keinerlei Skrupel, diese „digitale Exkommunikation“ (vgl. Causa Nicolas Guillou), dieses „digitale Anathem“, diese „digitale Auslöschung“ per Anweisung auf Truth Social regional, geostrategisch oder bzgl. einzelner, in Ungnade gefallener Personen, zu verhängen…— Schon gegenüber „analogen“ Armen und andersweitig Abhängigen Menschen-verachtend brutal, würden die Tech-Hofschranzen von Washington doch keinen Moment zaudern, den „Homo digitalis“, diese von ihnen kreierte Matrix-Spezies, nach Belieben umzuprogrammieren — oder eben als „unwerte KI“ auszulöschen…—

 

09.02.2026: Der schleswig-holsteinische Digitalisierungsminister, Dirk Schrödter, CDU, klinkt sich bereits seit September 2025 systematisch aus „Windows“-Betriebssystemen und „Office“-Anwendungen aus, um die Abhängigkeit der verschiedenen Landes-Ministerien und Behörden von amerikanischen Tech-Konzernen zu verringern… (heute Journal, ab 08:44 bis 12:48 Minuten)

https://www.zdfheute.de/video?v=heute-journal-vom-9-februar-2026-100

 

 

Amerikanische Milliardäre mit Schürfrechten und/oder Investments auf Grönland

Trumps Freundes-Clique: Ronald Lauder

https://www.rnd.de/politik/wie-der-us-milliardaer-ronald-lauder-trumps-groenland-wahn-ausloeste-VWQHPQB2S5CN3MMLHEKQBEO5KE.html

 

Greg Barnes

https://www.mare.de/gronlands-gold-content-4582

 

weitere Tech-Milliardäre

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/gr%C3%B6nland-inc-tech-milliard%C3%A4re-trumps-123059305.html

 

Trump: Grönland als mögliches Bitcoin-El Dorado

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/trumps-gr%C3%B6nland-plan-usa-weltweiten-153000095.html

 

Übrigens: Es war kein  Versprecher Trumps, als er in seiner Rede auf dem diesjährigen WEF in Davos von „Iceland“/“Island“ sprach. Island ist bereits ein El Dorado für „Bitcoin-“ bzw. „CryptoCoin-Miners“, u.z. auf einer ausgedienten US-Base. Billiger Strom aus Geothermie oder von Wasserkraftwerken sowie die natürliche Kühlung, sind für diese Großrechner-Anlagen des „Block-Chain-Minings“ mit ihrem enormen Energieverbrauch und ihrer riesigen Wärmeabstrahlung ein unschlagbarer Standort-Vorteil. Und Trump ist  in Crypto-Währungen bestens unterwegs…— Er streut solche „Versprecher“ m.E. ganz gezielt, um die Öffentliche Meinung (Wissens-Stand) zu checken.

https://www.zdf.de/video/dokus/zdf-info-100/crypto-crime-verbrechen-rund-um-bitcoin-und-co-100

 

 

Oxfam: Bericht zur sozialen Ungleichheit 2026

https://www.oxfam.de/publikationen/bericht-soziale-ungleichheit-2026

 

Oxfam: Un-Summenuhr der Milliardäre

https://www.oxfam.de/publikationen/bericht-soziale-ungleichheit-2026#downloads

 

Auflösung der USAID-Entwicklungsbehörde, Feb. / Mrz. 2025

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-entwicklungshilfe-usaid-ende-100.html

 

https://www.dw.com/de/was-der-usaid-kahlschlag-f%C3%BCr-die-entwicklungshilfe-bedeutet/a-71535475

 

https://www.bpb.de/kurz-knapp/taegliche-dosis-politik/559459/ende-von-usaid/

 

 

Strategische Berater*innen zu globalen Hegemonie-Bestrebungen Trumps

Prof. Dr. Carlo Masala, Frank Sauer, Universität der Bundeswehr, München

https://www.unibw.de/politikwissenschaft/professuren/lehrstuhl-ip

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Masala

 

PD, Dr. Frank Sauer, Universität der Bundeswehr, München

https://www.unibw.de/politikwissenschaft/professuren/lehrstuhl-ip/sauer/pd-dr-frank-sauer

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Sauer_(Politikwissenschaftler)

 

Sicherheitspodcast

https://sicherheitspod.de/

 

Dr. Claudia Major, German Marshall Fund

https://www.gmfus.org/find-experts/claudia-major

 

https://esut.de/2025/01/meldungen/56260/dr-claudia-major-uebernimmt-schluesselrolle-fuer-transatlantische-sicherheit-beim-german-marshall-fund/

 

Prof. Dr. Sönke Neitzel, Militärexperte, Universität Potsdam

https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-persoenlich/militaerhistoriker-soenke-neitzel/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvNDc5MDMzMg

 

https://www.uni-potsdam.de/de/hi-militaergeschichte/soenke-neitzel/person

 

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6nke_Neitzel

 

Ben Hodges, ehem. NATO-US-General

https://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Hodges

 

Mitarbeit bei Human Rights First, seit Juni 2022

https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Rights_First

 

Human Rights First-Homepage

https://humanrightsfirst.org/

 

Human Rights First, Media Library

https://humanrightsfirst.org/media-library/

 

— Forsetzung folgt —