MENSCHEN UND EIGENHEITEN − ein vergnügliches Panorama


 

Thomas Berger
MENSCHEN UND EIGENHEITEN − ein vergnügliches Panorama

Auszug aus: Federsprung. Eine humorige Mischung, edition federleicht, 2019
hrsg. v. K. Sellheim

 

Ein pedantischer Mensch zählt jedes Mal, wenn es ein neues Telefonbuch gibt, die Seiten nach – es könnte eine fehlen.

 

*

 

Ein geiziger Mensch weint nie; er will keine Flüssigkeit verlieren.

 

*

 

Ein neidischer Mensch wird unruhig bei Vollmond – so vollkommen wäre er auch gern.

 

*

 

Ein herrschsüchtiger Mensch mag keine Katzen; denn sie haben ihren eigenen Willen.

 

*

 

Ein ängstlicher Mensch lehnt die Benutzung einer Leiter ab – schon von der ersten Stufe kann man abrutschen.

 

*

 

Ein hypochondrischer Mensch ist dermaßen auf Gesundheit fixiert, dass er krank wird. So fühlt er sich bestätigt.

 

*

 

Ein ungläubiger Mensch greift zur Spitzhacke, wenn er Berge versetzen will.

 

*

 

Ein misstrauischer Mensch bittet einen Elektriker um Rat, wie sich überprüfen lässt, ob beim Schließen der Kühlschranktür das Licht tatsächlich ausgeschaltet wird.

 

*

 

Ein sadistischer Mensch verspürt nicht schon beim Töten von Fliegen Lustgefühle, sondern erst beim Ausreißen der Flügel.

 

*

 

Ein eifersüchtiger Mensch lässt den versiertesten Privatdetektiv weit hinter sich.

 

*

 

Ein gewalttätiger Mensch hasst Friedfertige – sie bringen ihn zur Raserei.

 

*

 

Ein sparsamer Mensch lässt die i-Punkte weg – sie gelten ihm als Verschwendung.