MINDEXX – Tödlicher IQ


Mindexx – Tödlicher IQ

so heißt der erste Thriller von Dr. Katharina Stock.

Mindexx ist ein fiktives Medikament, eine Droge, mit der entführte Kinder gefügig gemacht werden. Die Firma Personal Mail bietet einen bestimmten Service an: Datensicherung und -übertragung. Was eignet sich am besten dafür als das menschliche Gehirn? Dafür werden die Kinder zu perfekten Mitarbeitern ausgebildet.

Auch Nathalie Reinhard wird entführt, weil sie nach einem online-IQ-Test genau in das Schema der Firma passt. Sie wird unter extremen Bedingungen für einen ganz besonderen Job ausgebildet. Während andere Kinder im Rahmen der Ausbildung alles verlieren, schafft Nathalie aufgrund ihrer Willensstärke am Leben zu bleiben. Was aber alle Beteiligten vorher nicht wissen, ihr erster Auftrag endet in einer Tragödie. Ein skrupelloser Mörder nimmt die Jagd nach ihr auf, um an wichtige Daten zu gelangen. Nathalie muss untertauchen. Dabei lernt sie den Jungen Jan kennen, in den sie sich auch verliebt. Jan versucht ihr zu helfen und sie vor dem Mörder und ihren Entführern zu retten.

Mindexx ist primär für die Zielgruppe der 16-jährigen geschrieben worden. Aber der Thriller ist so spannend, dass auch Erwachsene begeistert sein werden. Katharina Stock ist Ärztin und arbeitet in der Forschung. Sie kennt sich also bestens mit der Materie, insbesondere mit der Wirkung von Medikamenten aus. Deswegen ist es auch so authentisch, was sie erzählt. Die Figuren sind ganz lebendig. Es sind unglaubliche Charaktere. Die Labors sind so beschrieben, dass man wirklich das Gefühl hat, man ist Nathalie und erlebt das Ganze selbst. Sicherlich auch dadurch, dass der Thriller in der Ich-Person geschrieben ist. Die Atmosphäre ist greifbar, man fühlt die Spannung und Gänsehaut ist garantiert.

Mir gefällt der Thriller außerordentlich gut, weil die Geschichte intelligent ist, sehr authentisch und sehr spannend. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Man lebt in der Geschichte. Und was für mich immer wichtig ist, wenn ich ein Buch lese, das Kopfkino muss funktionieren. Und das tut es hier. Ich könnte das Buch sofort verfilmen. Die Sprache ist so, dass sowohl Jugendliche als auch Erwachsene das Buch gut lesen können. Ich kann Mindexx wirklich empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung!

 

Mindexx – Tödlicher IQ ist im Magnolia Verlag erschienen http://www.magnolia-verlag.de unter der ISBN 978-3-981-6257-3-8

Mehr über Katharina Stock und ihr Buch erfahren Sie unter http://www.magnolia-verlag.de/verlag-und-autoren/autorin-dr-katharina-stock/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.