Und so


Und so

meine fehler unverziehen

die strohreue

alle sachen ausgeliehen

perlensäue

*

erzählen alle lügen

presse politiker passanten

beamte die ausbrannten

lassen uns trügen

*

die Patrouille

hat jeden einzelnen

gebracht

in die Bredouille

in Einzelzellen

aufgepasst

*

für donya du hast keine Ahnung und ich hab keine Ahnung na und wir suchen noch suchen ewig sie sehen uns als schäbig sch*** auf sie

für donya du hast keine Ahnung wo liegt Stralsund geoausfrage als ich schon aushabe sonst hätt ich dir eingesagt: keine Ahnung weiss auch nicht wo liegt Stralsund keine Ahnung als ich am Strand nen Wal fund schob ich ihn wieder ins Meer so auf Greenpeace obwohl vielleicht nur friedlich schlief er dort müde des Wasser aber ich wollt einmal sein der aufpasser

*

ich weiss doch ich bin nur ein störfaktor

ich weiss ich bin nur eine last

seit du gesagt hast:

mag nicht mehr die graue wand anschauen

gib mir einen letzten freitagabend

mag nicht mehr sein in dein klauen

apportiere deinen so schwarz raben

das alles und du und ich das war keine Liebes

geschichte und letztendlich blieb es

verschüttet im geröll

*

zweifel ist der anfang

zweifel ist das ende

zweifel geht nie in rente

zweifel macht kein abitur

macht immer sein aufruhr

*

„ach manche lehrer“ mein ich spezifisch

diese neunmalklugen lehrer welcher schüler ist verkehrter

doch haben sie auch mein mitleid

ihr blick trotz bildung nur so weit

wie das rechteck reicht

fragen wie ist die welt da draußen

suchen in büchern blaupausen

mögen jeden tag die haare raufen

sagen lehrer sein ist so schwer

doch niemand hört her

und tatsächlich ist lehrer sein schwer

doch die meisten machen es verkehrt

machen es sich arg zu leicht

durch selbstgefälligkeit

und die die meinen sie machen es richtig

die sind meistens uneinsichtig

*

und diese leute die kalendersprüche schreiben werden knochenbrüche erleiden

durch des lebens zufall der sich doch gern die ach-so-klugen krall

*

die linien laufen zusammen

nehmen einen gefangen

was bleibt nun noch zu tun

es ist zu spät neu zu beginnen

sagt doch nur alles nachsinnen

und manchmal fühlt sichs an als würd ich immer ein dejavu

haben und irgendwann erschöpft jede müh und jedes mü tragen sisyphos

mein name ist schuld schau durchs schlüsselloch der zelle

mein name sei null und du wirst niemals großartig sein du sollst bloß artig sein du wirst niemals etwas überhaupt etwas nein und du sollst den mund halten und du sollst die hände falten und an das glauben was sie sagen wir schaben sind alle schrauben sagt mutter wir falten die hände und du darfst diesen quadrameter der 4 wände gestalten und du sollst den mund halten du kannst dies nicht und das nicht und „das ist doch eine hervorragende aussicht“ ich mag doch nur ans licht und liebst du mich nicht kann ich mich nicht lieben und das leben kann man aufschieben bis zum tod und rat wen man am meisten belog und an jeden ort an den ich ging und jeden satz den ich fing an dann begann mit „entschuldigung“ und sie sagten das ist dein name dein name ist schuld und doch gult gilt galt halt für jeden keine liebe von niemand für niemand stand heute und wenn du nur eine sache gleich empfindest die ich meine wenn du den selben platz hast wie ich und mag dich nicht zuschwätzen…

vielleicht ist es zeit mut über angst zu setzen

ich komm von mitten wo nirgends

sie sagen sie würgen

sollen sie daran ersticken

sollen sich selber flicken

*

wer ich sei zu kritisieren

hah ich kann dich eh nicht blamieren

das tuen leute wie du selbst in tragischer komik

sag manchmal ohne mich

dieses streben nach anerkennung

die man von lieb trenn und erkenn:

du kämpfst und rennst gegen das vergessen

von dir

zack tot schon passiert

du beleidigst leute viel jünger als du

und denkst das ist des alters clou

dass man automatisch reife

nein leider nicht schei**e

und ich nehm mich nicht aus und sag nie ich bin so schlau sag manchmal aber ohne mich und üb kritik

an dieser bequemlichkeit weil euch alles ohne hinterfragen reicht jedes potemkinsche dorf ist euch hort aber kratzt ab den schorf seid nicht so träge wagt auch mal die nervensäge

*

die maus geht in das haus

dort trifft sie klaus er sagt direkt was ihn plagt:

ich finde es bedenklich

sagen manche leute andere leute

müssten so oder -wenn ich

sagen darf dies was ich doch sonst noch scheute-

sind die andren empfänglich

-zu den ich gehört hab was mich lang reute-

vernein diese sie gänzlich

vernein weil ihn das spiegelbild einbläute

wie sie sein sei allein verständlich

ein glauben verbreitet mit harsch geläute

für die dem anderssein geständig

er biss nachdenklich bis traurig in sein sandwich

die maus verließ das haus was ein graus

*

und das ist

und so

schwachsinn

und so

hüben wie drüben

und so

wenn sie mich frügen

-das system ist böse-

ohgott christ mich erlöse

-krampkarrenbauer merz spahn-

dass wir keine alternative haben

und generell

*

läuft auf dem gehsteig leichenbleich düsterzeichengleich mann genannt niemand läuft auf dem gehsteig jeder der ausweich kann sich nicht entziehen jeder innre aufschrei war laut geschrien nein

*

sanktionen

fraktionen

millionen

lektionen

fusionen

kalkulationen

obsessionen

schonen

dogmen

log wenn

jemals behauptet

der wahrheit Eigentümer

kams manchmal so rüber

wofür steh ich

nicht

dass ich predig

kläglich und falsch

was richtig galt

tausende unbekannte gesichter alle genervt von ihren träumen

können sich nicht verleugnen

glaubwürdige heldensagen

männer die hemden tragen